SP-Connect Handy-Halterung

Seit unser Freund René uns letztes Jahr auf seiner Nordland-Tour (https://vakantio.de/nordlandtour) besucht hat, schiele ich immer wieder auf Webseite von SP-Connect. Mein bisheriger Handy-Halter funktioniert zwar relativ gut, aber man muss das Handy schon sehr sorgfältig einspannen, sonst geht es doch mal “fliegen”. Ausserdem mag ich das Handling nicht und ich finde ihn hässlich.

Daher habe ich nun beschlossen mir ein Kombi-Set von SP-Connect zu bestellen: einen universalen Halter für Lenker oder Vorbau und eine Klemm-Halterung. Eine Handy-Hülle von SP-Connect (würde es für mein Smartphone geben) wollte ich nicht, weil ich eine sehr hochwertige, stabile, sichere und optisch ansprechende Handy-Hülle besitze.

Die Halterung kann bei meinem Rad nicht auf den Vorbau, weil mein Bosch-Bordcomputer im Weg wäre. Daher muss sie an den Lenker. In diesem Zusammenhang habe ich meinen Lenker nochmal minimal umgebaut: die Klingel sitzt jetzt links, so dass ich rechts großzügig Platz für das Smartphone habe.

Die Montage war einfach, ein passender Inbus-Schlüssel liegt bei.

Mein Problem: meine schöne, geliebte Handy-Hülle ist für den Universal-Halter zu dick. So muss ich eine andere Handy-Hülle verwenden. Ausserdem muss ich, wie bei der bisherigen Hülle auch, das Handy in der Klemmhalterung sehr sorgfältig einspannen, sonst fliegt es mir bei Schlaglöchern davon.

Zum Glück verwende ich schon seit Jahren sehr robuste Handy-Hüllen, so dass mein Handy die bisherigen Experimente überlebt hat.

Letztendlich habe ich mich nun doch dazu durchgerungen und eine passende Handy-Hülle für mein Modell bei SP-Connect bestellt.

Die Kombination aus universalem Lenker-Halter und passender Handy-Hülle hat sich inzwischen auf mehreren Ausfahrten bewährt. Man kann das Handy mit einer einfachen Dreh-Bewegung aus der Halterung nehmen, um zum Beispiel während der Fahrt Fotos oder Videos aufzunehmen. Das wieder-Einsetzen des Handy’s in die Halterung ist etwas gewöhnungsbedürftig, mit etwas Übung trifft man die Verbindung aber zuverlässig.

Die Verbindung zwischen Lenker und Halter sowie zwischen Halter und Handy-Hülle ist sehr stabil, da wackelt oder lockert sich auch unwegsamen Wegen nichts. Nachdem Dieter letztens sein Handy aus der Tasche seiner Windjacke verloren hat und wir es zum Glück über die Apple-Funktion “wo ist” wieder finden konnten, habe ich auch für ihn eine Handy-Hülle und eine Lenker-Halterung von SP-Connect bestellt.

Link zur Hersteller-Webseite: https://sp-connect.de/collections/bicycle


Meine neuesten Beiträge zum Thema Fahrrad: