Fahrrad-Helm SENA M1

Wir sind bisher mit „normalen“ Radhelmen gefahren, die wir in einem Rad-Geschäft ausprobiert und mit genommen haben.

Dann bin ich vor einiger Zeit in einer Facebook-Gruppe auf die Firma SENA gestossen. Sie bauen Helme (auch für Motorrad), die man über Bluetooth miteinander koppeln kann. Somit können wir unterwegs kommunizieren, ohne nebeneinander fahren oder schreien zu müssen.

Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt und fand die Idee extrem interessant! Daher habe ich zwei Stück bestellt.

Der Helm hat zwei Lautsprecher links und rechts oberhalb der Ohren und ein Mikrofon unter dem Stirn-Schild. Die Steuerung – ein-/ausschalten, laut-leise, verbinden – erfolgt über drei Tasten auf der linken Seite. Ausserdem hat der Helm eine integrierte Rückleuchte, die unterschiedlich hell – für Tag und Nacht – eingestellt oder ausgeschaltet werden kann.

Die erste Einrichtung und ein Funktionstest haben sofort funktioniert. Die Firmware musste upgedated werden, auch das hat am Computer problemlos geklappt.

Wie erhofft, können wir uns unterhalten ohne nebeneinander zu fahren, brauchen nicht zu schreien und können uns auch auf größere Entfernungen austauschen.

Eine Investition, die das gemeinsam Radfahren noch mal auf ein anderes Level hebt!

Wir sind absolut begeistert!

Nachtrag: der Helm funktioniert auch als Freisprecheinrichtung zum Telefonieren während des Radfahrens!