Erfahrungen (aktualisiert 22.12.)

22.12.2023

Gestern habe ich die Nägel ab- und gerade eben neu gemacht.

Zuletzt hatte ich Rosewood geklebt. Die Folien halten nach dem missglückten Experiment wieder problemlos. Allerdings hatte ich schnell abgestoßene Kanten an einigen Nägeln und einige haben sich auch bald an den Ecken gelockert. Das Problem habe ich leider öfter mal, die Nägel halten aber trotzdem, man sieht es nicht , ich merke es nur. Bei dieser Farbe war ich mir aber nicht sicher, ob sich die Klebeschicht vom Nagel gelöst hatte oder ob sich die obere Folie von der Farbschicht gelöst hatte. Beim Abmachen blieb teilweise noch Farbe auf dem Nagel hängen, was ich dann nacharbeiten musste.

Ich hatte dann nochmal Sugar Rush geklebt, die Folien haben wie gewohnt gut gehalten.

Neu habe ich heute Rosie Sheer geklebt. Das halb-Transparente gefällt mir, die Farbe ist mir aber je nach Lichteinfall etwas zu rosa, wahrscheinlich wäre Peachy Sheer für mich die bessere Alternative.

Bei der letzten Bestellung habe ich mir den neuen Remover-Pen und das Multitool bestellt. Mit dem Remover-Pen gehen die Folien sehr gut und rasch ab. Der Naturnagel wird nicht beschädigt und sieht danach gut aus. Das Multitool ist zum Andrücken der Folien sehr praktisch.


24.11.2023

Die letzten Nägel waren ein Fiasko!

Das Ablösen ging mit einem warmen Wasser-Ölbad wieder problemlos.

Anschließend habe ich die Nägel für zwei Tage leer gelassen und mit Öl gepflegt. Danach habe ich einen Base-Coat aufgetragen, um den Naturnagel zu schonen.

Geklebt hatte ich dann Glazed Donut, weil ich die halbe Packung noch aufbrauchen wollte. Die Kanten habe ich dann erstmalig mit Aceton-freiem Nagellack-Entferner bestrichen, damit die Haare nicht unter den Folien hängen bleiben.

  • Der erste Nagel ist mir nach einer halben Stunde abgeflogen. Weitere zwei Folien habe ich nach 2 Tagen verloren. Die Folie am rechten Daumen hat nach 5 Tagen Luft gezogen, ich habe auch den dann neu gemacht.
  • Weitere drei Tage später sind mir weitere zwei Folien fliegen gegangen, der linke Daumen folgte dann einen Tag später.
  • Nachdem ich dann alles abgemacht hatte (wieder mit einem warmen Wasser-Öl-Bad), sahen die Naturnägel schlimmer aus als je zuvor.

Ich habe sie nun fast eine Woche leer gelassen, viel gepflegt und heute mit der Farbe “Rosewood” (neu) geklebt. Die Farbe gefällt mir recht gut, ich hatte sie mir aber etwas kräftiger vorgestellt. Ich habe auf die Experimente sowohl mit dem Base Coat als auch mit dem Bestreichen der Kanten verzichtet. Den linken Mittelfinger habe ich aus Versehen zu stark gekürzt.

Zum Thema “neu”: Maniko hat die Verpackung modifiziert und zum Teil haben sich auch die Farben geändert. Soweit ich das bisher nachverfolgen kann, sind viele Farben heller geworden.


26.10.2023

Gestern habe ich die Nägel ab- und gerade eben neu gemacht.

Zuletzt hatte ich Shimmy Pearl, was mir sehr gut gefällt. Die Folien wirken frisch aus der Packung sehr unscheinbar, sind aber nach dem Aushärten wie erwartetet durchsichtig mit einem deutlichen Perlmutt-Effekt.

Neu habe ich jetzt wieder Glazed Strawberry drauf, eine Farbe die zu meinen Favoriten zählt.

Um die Folien abzumachen habe ich diesmal einen Tipp aus dem Internet angewendet: ich habe die Finger in einem Schüsselchen mit warmem Wasser und einem Schuss Öl gebadet. Dabei habe ich mit dem Daumennagel jeweils die Kanten der Nägel angehoben und konnte sie dann im Öl-Wasser-Bad ganz einfach abheben bzw. abziehen. Das Ganze hat nur 10 Minuten gedauert.

Heute habe ich das erste Mal einige Folien jeweils in die hinteren Ecken gezogen. Dabei habe ich leider ein paar kleine optische Schäden angerichtet. Anschließend habe ich die Folien nicht gefeilt, sondern sie mit einem Nagelknipser in Form gebracht, was für mich den Ablauf vereinfacht. Ich werde aber nochmal mit einer feinen Feile über die Kanten gehen, um diese zu glätten.


26.9.2023

Gesten Abend habe ich die Nägel neu gemacht. Zuletzt hatte ich Glazed Donut, das ist mir aber etwas zu hell bzw. zu weiss.

Neu habe ich jetzt Sugar Rush (neuer Name: Glazed Icecream) drauf gemacht, ein Verlauf von Rosa nach Weiss. Das gefällt mir bisher sehr gut!


27.8.2023

Habe die Nägel heute neu gemacht und dafür diesmal einen Zahnseide-Stick verwendet. Das ist sehr zu empfehlen, die Folien gehen leichter runter.

Ausserdem habe ich die Nägel danach mit Aceton-freiem Nagellack-Reiniger gereinigt, auch das ist sehr zu empfehlen!