Warum Wohnmobil?

Wenn es um das Thema Urlaub geht, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Bleibt man in Deutschland oder Europa? Soll es eine Fernreise sein? Will man stationär Urlaub machen oder herum reisen?

Wir bleiben gerne in Europa und wir sind gerne unterwegs. Dabei nervt es uns enorm, wenn wir alle ein bis zwei Tage das ganze Gepäck aus dem Auto in ein Hotelzimmer oder Appartement schleppen müssen und am Abreise-Tag wieder in‘s Auto einladen müssen.

Dazu kommt, dass es manchmal garnicht so einfach ist, ein Zimmer zu finden – so erging es uns am 14.10.2023 auf unserem Roadtrip durch die Alpen, als wir kein Hotelzimmer gefunden haben und aus diesem Grund dann zwei geplante Tagesetappen an einem Tag gefahren sind.

Modernes Reisen

Für uns ist eine Wohnmobil-Reise die ideale Form des Unterwegs-Seins.

Wir haben “alles” dabei und können großzügig packen. Für uns ist es besonders angenehm, das Bett dabei zu haben und in der eigenen Bettwäsche zu schlafen.

Wenn wir weiter wollen, bleiben wir nur für eine Nacht, wenn es uns irgendwo gefällt, bleiben wir länger. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Mitmenschen auf einem Camping- oder Stellplatz unkompliziert, freundlich und hilfsbereit sind und die Privatsphäre trotzdem immer gewahrt bleibt.

Wir kochen nicht im Wohnmobil. Wenn möglich, nehmen wir eine Kapsel-Maschine für den morgendlichen Kaffee oder Tee mit. Sonst essen wir kalt oder suchen uns vor Ort einen Imbiss oder ein Restaurant.

Wenn wir unterwegs sind, haben wir auch schon mehrfach gegen abend an einem Gasthof angehalten und haben dort zu Abend gegessen. Wenn wir gefragt haben, durften wir immer auf dem Parkplatz übernachten und haben häufig auch morgens noch ein Frühstück bekommen.

Wenn wir morgens aufbrechen, brauchen wir nichts großartig zusammen zu packen und einzuladen. Wir müssen nur – falls wir dieses ausgeladen haben – Tisch und Stühle zusammenklappen und einladen, die Markise einfahren sowie das Stromkabel abklemmen und einpacken.

Eventuell macht es dann noch Sinn, das Abwasser abzulassen, Frischwasser aufzufüllen und schon sind wir unterwegs.

Im Vergleich dazu ist das Aus-Checken aus einem Hotel und das Beladen des Autos sehr viel Zeit- und Arbeits-aufwendiger.

Dazu kommt, dass Wohnmobil-Urlaub unendlich entspannt ist, z.B. braucht man sich für das Frühstück nicht „in Schale zu schmeissen“.

Ein Kompromiss

Reisen im Wohnmobil stellt immer einen Kompromiss dar.

Im direkten Zusammenhang mit Größe und Gewicht steht der verfügbare Innen- und Stau-Raum. Große Betten, viel Stauraum, eine geräumige Badezimmer-Lösung, eine funktionale Küche mit einem großen Kühlschrank sowie Sitzplätze mit Beinfreiheit gibt es nur in einem großen Wohnmobil.

Kleinere Wohnmobile sind sehr viel handlicher, man hat deutlich mehr Optionen bei der Streckenwahl, sie fahren sich entspannter und man findet auch leichter einen Stellplatz.

Wir haben beide noch Führerscheine der alten Klasse 3 bzw. den C1E, welcher uns erlaubt ein Fahrzeug bis 7,5to Gesamtgewicht plus Anhänger zu fahren. Daher spielt das Gewicht für uns eine untergeordnete Rolle.

Letztendlich spielt natürlich auch der Preis ein Rolle – je größer desto teuer.

Eigentum oder Miete

Wir hatten in der Zeit, als wir noch mit den Kindern gefahren sind, zwei eigene, große und sehr komfortable Wohnmobile.

Inzwischen mieten wir, weil wir so die Möglichkeit haben, verschiedene Konzepte auszuprobieren. Ausserdem lohnt es sich für uns, bei nur einer oder vielleicht auch mal zwei Reisen pro Jahr, ganz einfach nicht, ein eigenes Reisemobil zu kaufen.

Trotzdem ist ein eigenes Wohnmobil natürlich extrem reizvoll. Man kann es nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren, man braucht die persönlichen Dinge nicht auszuladen und man kann jederzeit los fahren. Allerdings ist es ein recht teuerer Spaß, weil das Fahrzeug eben die meiste Zeit nur nutzlos rumsteht.

Letztendlich muss man auch in dieser Frage einen Kompromiss eingehen.

Fazit

Reisen mit dem Wohnmobil ist eine eigene Form des Reisens, aber insbesondere für Menschen, die nicht für längere Zeit stationär an einem Ort bleiben möchten, eine interessante Möglichkeit unabhängig unterwegs zu sein.